Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 10 – 17 Jahre alt, wohnst in Gildehaus (inkl. Landgemeinden) und hast Lust Teil der Jugendfeuerwehr Gildehaus zu werden? Dich erwartet ein buntes Programm und viel Abwechslung.

 

Du lernst die Grundlagen der Brandbekämpfung sowie Erste Hilfe kennen. Dir werden viele spannende gemeinschaftliche Veranstaltungen geboten, wie zum Beispiel der Besuch im Freizeitpark, ein Zeltlager aller Jugendfeuerwehren der Grafschaft, Geschicklichkeitsspiele im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages und vieles mehr. Dein Erlerntes kannst du im Rahmen der Jugendflamme unter Beweis stellen und erhältst dafür ein Abzeichen auf deiner Jugendfeuerwehrjacke.

 

Die Dienstabende finden alle 2 Wochen am Mittwoch zwischen 17:30 Uhr – 19:30 Uhr statt. Mal bleiben wir im Feuerwehrhaus und schauen uns die Fahrzeuge genauer an und mal fahren wir mit den Einsatzfahrzeugen raus und lernen neue Dinge, zum Beispiel wie man ein Feuer richtig löscht.

 

Es ist ganz einfach Mitglied der Jugendfeuerwehr Gildehaus zu werden. Wenn du dich für die Jugendfeuerwehr interessierst, kannst du jederzeit an einem „Schnupperdienst“ teilnehmen, schreibe uns dafür einfach eine und wir beantworten dir alle offenen Fragen zum Thema Jugendfeuerwehr und sagen dir, wann der nächste Dienstabend stattfindet.