Einsatz "Tierrettung"

Tierrettung
am 24.10.2023 um 18:30 Uhr
Waldseite

Am heutigen Dienstagabend wurden wir gegen 18:30 Uhr mit dem Alarmstichwort H2_sonstige/Tier in Güllegrube in den Ortsteil Waldseite alarmiert.

Um das Tier nicht weiter zu beunruhigen, sind wir ohne Sondermittel (Martinshorn) zur Einsatzstelle angerückt.

Vor Ort angekommen fanden wir ein Pferd in einer mit Regenwasser gefüllten Grube vor.

Das Pferd stand ca. 1.20m tief im Wasser.

Zusammen mit dem Eigentümer und Nachbarn wurde eine Rettung vorbereitet.

Hierfür wurden Spaltenböden entfernt, der Schacht mittels "Chiemsee"-Lenzpumpen abgepumpt und das neu beschaffte Tierrettungsgeschirr in Stellung gebracht.

Alles ist mit viel Ruhe vorbereitet worden, zum Wohle des Pferdes.

Nachdem die Grube soweit abgepumpt und das Tragegeschirr angelegt war, wurde das Pferd erfolgreich und unversehrt mit einem Traktor aus der Grube gehoben.

Der Einsatz war für uns nach ca. 2,5 Stunden beendet.

ELW 1, HLF 20GW-L2