Einsatz "Gebäudebrand"

063/2023
am 12.09.2023 um 14:09 Uhr
Im Hagelshoek

Am Dienstag wurden wir um 14:09 Uhr per Vollalarm mit dem Einsatzstichwort „F3_Keller - Waschmaschine brennt im Keller“ zu einem Wohnhaus in der Straße „Im Hagelshoek“ alarmiert.

Bei Eintreffen stand der Anbau bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen bei beiden Gebäudeseiten aus den Fenstern. Die Anwohner hatten sich bereits selbst aus dem Gebäude gerettet.

Direkt ging ein Trupp unter Pressluftatmern in das Gebäude und kämpfte sich mit Hilfe eines C-Rohrs zum betreffenden Raum im Erdgeschoss vor. Ein zweiter Trupp unter PA löschte den Anbau mit einem C-Rohr von außen. Kurze Zeit später ging noch ein dritter Trupp unter PA zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Ein vierter Trupp unter PA stand als Sicherungstrupp bereit.

Die Wasserversorgung war dank eines direkt in der Nähe befindlichen Hydranten und der drei Wasserführenden Fahrzeuge gesichert. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen des DRK vor Ort.

Nachdem das Feuer gelöscht war suchten wir mit Hilfe der Wärmebildkamera nach letzte Glutnester und mussten hierfür auch Teile des Dachs abdecken, um diese ablöschen zu können.

Nach ca 2,5 Stunden rückten wir wieder ab und machten die Fahrzeuge im Gerätehaus wieder einsatzbereit.

ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, TLF 4000GW-L2

Polizei Bad Bentheim