Einsatz "Gebäudebrand"

057/2023
am 16.08.2023 um 23:05 Uhr
Nordhorner Weg

Am gestrigen Mittwochabend wurden wir um 23:05 Uhr per Vollalarm mit dem Einsatzstichwort „F3_Gebäude“ zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb in den Nordhorner Weg alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte es zu einem Brand im Gebäude gekommen sein. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir von der Rettungsleitstelle die Information, dass es sich bei dem Gebäude um einen Ferkelstall handeln würde.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle nahm uns der Landwirt direkt in Empfang und führte uns zum betreffenden Ferkelstall. Dieser hatte Glück im Unglück. Durch einen technischen Defekt war ein gasbetriebenes Heizgebläse in Brand geraten, wodurch brennende und schmorende Teile auf den darunter befindlichen Kunststoff Gitterboden fielen und diesen in Brand setzten. Der Landwirt hatte dies glücklicherweise durch Zufall direkt bemerkt und das Feuer mit dem Feuerlöscher gelöscht. Ein Trupp war unter Pressluftatmern im Gebäude und kontrollierte dies, dabei wurden letzte Glutreste entfernt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Ferkelstall belüftet und die Ferkel umgestallt.

Nach 1 Stunde rückten wir wieder ab.

ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, TLF 4000GW-L2

Polizei Bad Bentheim