Einsatz "Tierrettung"

Tierrettung
am 31.10.2022 um 19:16 Uhr
Isterberger Weg

Am Montagabend wurden wir um 19:16 Uhr mit dem Einsatzstichwort „H1_Tier“ zu einer Hofstelle im Isterberger Weg alarmiert, dort war laut Einsatzmeldung ein Pferd gestürzt und kam aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine.

Am Einsatzort angekommen versuchten wir das Pferd mit Hilfe von Schläuchen, Gurten und Leinen und einem Traktor mit Frontlader wieder aufzurichten. Das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Nach kurzer Zeit wurde über die Leitstelle der Löschzug Welbergen der Freiwillige Feuerwehr Ochtrup angefordert. Der Löschzug Welbergen hat ein spezielles Hebegeschirr für Großtiere. Mit diesem Hebegeschirr konnte das Pferd wieder aufgerichtet werden, jedoch blieb es auch dann nicht von selbst stehen.

Nach ca 3 Std hat der anwesende Tierarzt entschieden, dass eine Rettung nicht mehr möglich war.
Somit rückten wir gegen 22:30 Uhr wieder ab.

ELW 1, HLF 20GW-L2

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup - Löschzug Welbergen