Einsatz "Einsatz an der Deutsch / Niederländischen Grenze"

054/2022
Einsatz an der Deutsch / Niederländischen Grenze
am 08.09.2022 um 20:32 Uhr
BAB30, Rastplatz Bentheimer Wald Nord

Mit dem Einsatzstichwort „H2X_Gefahrstoff“ wurden wir am Donnerstagabend auf den Autobahnparkplatz „Bentheimer Wald“ in Fahrtrichtung Niederlande alarmiert. Dort hatten Zollbeamte an einer großen Mülltonne einen verschlossenen 10l Eimer entdeckt. Nach öffnen und Kontrolle dieses Eimers vernahmen die Zollbeamte einen säuerlich/süßlichen Geruch und alarmierten direkt die Feuerwehr.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Lage erkundet und der Bereich um den Eimer großräumig abgesperrt. Da unser CBRN ErKw aktuell nicht Einsatzbereit ist und sich die Einsatzstelle auf Niederländischer Seite befand, wurde die Brandweer de Lutte mit ihrer Gefahrguteinheit angefordert. Ebenfalls rückte ein Gefahrgutberater der Brandweer mit aus.

Nachdem ein Niederländischer Trupp erste Messungen vorgenommen hatte, konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich hierbei um keinen Gefahrstoff. Gegen 22:00 Uhr übergaben wir die Einsatzstelle den Niederländischen Kameraden und rückten wieder ab.

HLF 20, TLF 16/25GW-L2

Brandweer de Lutte (NL)