Einsatz "Großbrand im Sieringhoek"

039/2022
Großbrand im Sieringhoek
am 24.07.2022 um 11:19 Uhr
Vennweg

Am Sonntagmorgen wurden wir um 11:19 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F3_Gewerbe“ zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb in der Straße „Vennweg“ alarmiert, dort sollte eine Scheune in Vollbrand stehen.

Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich die Meldung und man konnte von Weitem die Rauchsäule sehen.

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung wurde der DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V. direkt mit alarmiert. Im Laufe des Einsatzes wurde zudem der DRK Ortsverein Schüttorf e.V. mit der Verpflegungskomponente nachalarmiert, um für die Verpflegung der Einsatzkräfte zu sorgen, da sich bereits früh abzeichnete, dass dieser Einsatz länger dauern würde.

Am Einsatzort angekommen, stand eine ca 50 x 10 Meter große Scheune in Vollbrand. In dieser lagerten unzählige Strohballen. Vor der Scheune stand ein Teleskoplader, auch dieser Stand in Vollbrand. Die Scheune brannte komplett aus, es konnte jedoch mittels einer Riegelstellung das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude, unter anderem einen Kuhstall, verhindert werden. Die Feuerwehr Bad Bentheim besetzte zwischenzeitlich das Feuerwehrhaus in Gildehaus mit 2 Fahrzeugen und sicherte so den Brandschutz im Löschbezirk Gildehaus.

Gegen 22:30 Uhr sind am Sonntagabend fast alle Fahrzeuge wieder eingerückt und wurden wieder einsatzbereit gemacht, das TLF 4000 blieb über Nacht bis in die frühen Morgenstunden zur Absicherung am Einsatzort.

Am Montagmorgen ging es für uns gegen 09:30 Uhr erneut zur Einsatzstelle.

Aufkommende Winde haben die große Mengen an Strohresten teilweise wieder entfacht. Die Rauchentwicklung nahm auch wieder zu, so dass bis zum Mittag weiter abgelöscht wurde.

Nach einer kurzen Mittagspause am Feuerwehrhaus wurde eine der 2 "Strohflächen" mit Wasser unter einer geringen Zumischung von Schaummittel weiter abgelöscht. Unterstützt wurden wir von einem Bagger, der das gepresste Stroh nochmals auseinander gezogen hat. So konnte man auch die Glutnester im Innern der Strohballen, effektiv ablöschen.

Gegen 20:00 Uhr und somit einer Einsatzdauer von ca. 20 Stunden rückten alle Fahrzeuge wieder ein und wurden wieder einsatzbereit gemacht.

Ein Dank gilt den DRK Ortsvereinen aus Bad Bentheim / Gildehaus, Schüttorf, sowie der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim, dem Getränkefachgroßhandel Jan Bitter GmbH, dem Lohnunternehmen „Steenweg“ und der Landwirtfamilie für die sehr gute Zusammenarbeit.

ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, TLF 4000, GW-L2, CBRN ErKw

Ortsfeuerwehr Bad Bentheim