Einsatz "Schornsteinbrand"

Schornsteinbrand
am 03.12.2021 um 11:56 Uhr
Kaiserei

In der Mittagszeit um 11:56 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung. Dieses Mal ging es in die Kaiserei, wo es zu einem Schornsteinbrand gekommen war.

Am Einsatzort angekommen wurde die Lage mit Hilfe der Wärmebildkamera erkundet und auf den Bezirksschornsteinfeger gewartet. Im Laufe des Einsatzes kam es aufgrund von Rückstanden im Schornstein zu einer starken Rauchentwicklung im Keller. Ein Trupp ging unter schweren Atemschutz in den Keller vor und beseitigte die Rückstande über die Reinigungsklappe. Wir belüfteten das Wohnhaus währenddessen mit Hilfe des Hochdrucklüfters, um dieses Rauchfrei zu machen. Nach ca. 1,5 Stunden rückten wir wieder ab.

HLF 20, TLF 16/25