Einsatz "Austreten von unbekannter Flüssigkeit"

059/2021
Austreten von unbekannter Flüssigkeit
am 12.10.2021 um 13:36 Uhr
Parkplatz Waldseite Süd, BAB 30

In der Mittagszeit wurden wir nach Anforderung der Autobahnpolizei auf den Parkplatz Waldseite Süd der BAB 30 alarmiert. Dort sollte laut Einsatzmeldung eine unbekannte Flüssigkeit aus einem LKW Tropfen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle empfing uns bereits die Autobahnpolizei und das BAG (Bundesamt für Güterverkehr), welche bei einer Kontrolle auf dem Parkplatz festgestellt hatten, dass bei dem mit einem Gefahrgutschild gekennzeichneten LKW eine Flüssigkeit aus dem Ventil tropft. Der LKW Stellplatz war bereits großflächig abgesperrt. Diese Flüssigkeit tropfte in einem Eimer, der unterhalb des Ventils befestigt war. Da wir im Vorfeld keine Info darüber hatten, dass es sich bei der Flüssigkeit um einen Gefahrstoff handelte, haben wir uns vor Ort über den betreffenden Stoff informiert.

In Absprache zwischen uns und dem BAG hat der Fahrer die Flüssigkeit, welche aus einem Ventil des fast leeren Aufliegers tropfte, zurück in den Tank gekippt. Wir füllten den Eimer mit Bindemittel und dieser wurde wieder unter das Ventil gehangen, um die Tropfen aufzufangen.

Gemeinsam mit dem BAG muss der LKW nun zu einer Tank Reinigungsstation in Rheine fahren und diesen Tank gründlich reinigen lassen. Wir übergaben dem BAG die Einsatzstelle und konnten nach ca 1 Stunde wieder abrücken.

HLF 20, GW-L2