Einsatz "Großbrand in Twist"

046/2021
Großbrand in Twist
am 03.09.2021 um 15:20 Uhr
Dieselstraße, Twist (Emsland)

Gegen 15:20 Uhr wurde unser CBRN Erkunder zum Großbrand in Twist, im Nachbarlandkreis Emsland, alarmiert. Dort war am Nachmittag ein Altreifenlager in Brand geraten. Die schwarze Rauchsäule war schon von weitem zu sehen.

An der Einsatzstelle angekommen bekamen wir von der Einsatzleitung die verschiedenen Messpunkte, an denen wir eine Messfahrt durchführen mussten. Das Haupt Augenmerk galt hierbei einem Verbrauchermarkt, bei dem mehrere Messungen durchgeführt wurden, um eine Gefahr durch den Brandrauch auszuschließen. Da dort jedoch einige Schadstoffe in der Luft gemessen wurden, wurde der Verbrauchermarkt im weiteren Verlauf des Nachmittages durch die Einsatzleitung geschlossen.

Nachdem alle Messfahrten abgeschlossen waren konnten wir nach ca 3 Stunden wieder zurück zum Gerätehaus.

CBRN ErKw

Feuerwehr Twist, Feuerwehr Schöninghsdorf, Feuerwehr Meppen, Feuerwehr Haselünne, Feuerwehr Haren, Feuerwehr Groß Hesepe, Feuerwehr Holthausen, Feuerwehr Ringe-Neugnadenfeld, Feuerwehr Emlichheim, Feuerwehr Nordhorn, BFwWTD91 Meppen, THW OV Meppen, THW OV Papenburg, FTZ Sögel, DRK Meppen, Polizei