Einsatz "Verkehrsunfall"

022/2024
am 25.04.2024 um 15:02 Uhr
Baumwollstraße

Am Nachmittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort „H3Y_VU_Klemm“ zu einem Verkehrsunfall auf der Baumwollstrasse alarmiert. Lt Einsatzmeldung sollten mehrere Personen mit LKW und PKW beteiligt sein.

Am Einsatzort lag ein Fahrzeug im Graben. Der Fahrer des Fahrzeuges konnte sich selbstständig befreien. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde die Beifahrerin patientenschonend aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet. Hierfür wurde das Dach mit schwerem Gerät entfernt und die Person schonend aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend übergaben wir die befreite Person dem Rettungsdienst.

Im Rahmen der Tagesalarmunterstützung rückten unsere Kameraden der Ortsfeuerwehr Bad Bentheim mit einem Fahrzeug und 9 Kameraden zur Unterstützung an und verblieben an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber konnte nach kurzer Landung wieder abrücken. Die Person kam mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Kranlenhaus.

Neben der Personenrettung stellten wir während der Rettungsmaßnahme den Brandschutz sicher. Die Baumwollstrasse war während der Rettungsmassnahme vollgesperrt. Nachdem die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit war, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ab.

ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, TLF 4000, GW-L2

Rettungshubschrauber