Einsatz "Brandmeldeanlage verhindert Großbrand"

069/2023
Brandmeldeanlage verhindert Großbrand
am 07.11.2023 um 20:07 Uhr
Wiener Straße

Dank aufmerksamer Mitarbeiter konnte am gestrigen Dienstagabend bei einer Firma in der Wiener Straße im Gewerbegebiet Schlimmeres verhindert werden.

Ein Förderband hatte einen technischen Defekt, wodurch sich Sägespäne entzündeten. Die Mitarbeiter begannen sofort selbstständig mit den Löscharbeiten mit Hilfe von Feuerlöschern und betätigten einen Handruckmelder, wodurch die Brandmeldeanlage einen Alarm auslöste. So wurden wir um 20:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F2_BMA“ alarmiert.

Am Einsatzort angekommen entfernten wir das Brandgut und löschten es draußen weiter ab. Wir kontrollierten die Einsatzstelle mit Hilfe der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester und rückten nach kurzer Zeit wieder ab.

HLF 20, TLF 4000